Auch unser Rum Tasting Nr. 7 konnten wir jetzt auswerten.

Wie bei unseren anderen Tastings auch, hat jeder Kandidat eine Benotung von 1 – 10 von Ihnen erhalten. 10 ist dabei wieder das absolute Top-Ergebnis, welches unsere Rum´s erhalten können. Auch diesmal kann es zu Mehrfachvergebung gleicher Noten durch die einzelne Bewertung der Kandidaten kommen.

Unsere Teilnehmer stellen sich vor:

Capitan General Anejo 10 Jahre Eine bersteinfarbene Flüssigkeit aus Mexico mit einem würzigen und blumigen Duft. Geschmacklich bietet er sich mit Nuancen von Karamell, Feigen und einer Vielfalt von Gewürzen dar.

Cubaney Gran Reserva 12 Jahre Dieser Rum aus der Dominikanischen Republik durfte seine 12 Jahre in Eichenfässern reifen. Geschmacklich ist er sehr facettenreich. Die Süsse von Schokolade, Toffee und Vanille paart sich mit feinen Gewürzaromen.

Dictador 12 Jahre Lange Zeit war dieser Kolumbianische Rum nur regional bekannt, bevor er durch eine europäische Firma den internationalen Markt eroberte. Dem Geniesser bietet sich ein sanfter Geschmack mit Karamell, Kakao und Honig Nuancen.

Old Monk 12 Jahre In Europa eher selten zu finden ist dieser Rum aus Indien. Süsse, weiche und milde Aromen entfalten sich auf dem Gaumen und bilden ein paradiesisches Geschmackserlebnis.

Dos Maderas PX 5+5 Besonderer Genuss aus Barbados & Guyana. 5 Jahre lagert er in amerikanischen Eichenfässern, bevor er dann weitere 5 Jahre in Sherryfässern ruhen darf. Geschmacklich sehr reif mit Noten von Rosinen, Feigen und Vanille.

XM 12 Jahre Ist ein sehr viel versprechender Rum aus Guyana, der sowohl pur wie auch in Cocktails genossen werden kann. Früchte, Toffee und Schokolade werden durch exotische Gewürze und Kräuter ergänzt.

Dos Ron 16 Jahre In ausgesuchten Eichenfässern darf dieser dominikanische Rum 16 Jahre lang ruhen und reifen. Sein kräftiger und zugleich fruchtiger Geschmack wird durch feine Töne von Gebäck abgerundet.

Ergebnis nach Punkten:

Ein sehr deutliches Ergebnis, bei dem sich der Dos Maderas PX 5+5 mit einem Schnitt von 7,42 deutlich vom Rest des Feldes abhebt und somit dieses Tasting klar nach Punkten gewinnt. Die Silbermedailie mit 6,54 Punkten geht an den XM 12 Jahre und Bronze verdient sich der Capitan General Anejo 10 Jahre mit 5,69 Punkten. Auf Platz 4 und 5 und auch noch mit einem 5er Schnitt der Dictador 12 Jahre und Dos Ron 16 Jahre.

Ergebnis nach Höchststimmen:

Unser Punktgewinner der Dos Maderas PX 5+5 ist auch gleichzeitig der Liebling der Tester und hat die meisten Höchststimmen verbucht. Den Zweiten Platz bekommt der Capitan General Anejo 10 Jahre und sehr überraschend als vorletzter des Tastings aber hier mit der Bronzemedailie, der Old Monk 12 Jahre.

Ergebnis nach Preis / Leistung:


Wird der Preis je Liter auf den Punkteschnitt gerechnet, so erreicht der Old Monk 12 Jahre hier die Goldmedaille. Silber geht bei dieser Wertung an den Dos Maderas PX 5+5 und Bronze der Cubaney Gran Reserva 12 Jahre.

Absolute Preise je Liter:

Dieses Diagramm zeigt uns lediglich, welchen absoluten Preis die einzelnen Kandidaten haben.

Fazit: